TCST Unternehmensberatung
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After Sales als Schlüssel

Mit Abschluß des Verkaufes, der Lieferung und/oder der Montage ist für viele Unternehmen die Prozesskette abgeschlossen. Es folgt die unliebsame Gewährleistungs- und Garantieverpflichtung und halbherziges After Sales Geschäft hinterher.

Aber hier endet der Prozeß nicht !!! Die zweite Phase beginnt hier erst !!!

Mit dem Ausliefern der Ware oder des Produktes beginnt der eigentliche After Sales Bereich. Ein Bereich mit riesiegem Potential und dem eigentlichen, zusätzlichen Mehrwert, den ein Unternehmen bieten kann. Nehmen wir den Service oder Kundendienst z. B. als Kernbereich. Durch seine bekannte flexible Art, ist dieser Bereich prädestiniert, den Mehrwert darzustellen und umzusetzen. Weitere Bereiche sind die Ersatzteilabteilung, die Reklamationsbearbeitung, die Schulungsabteilung.
In diesem After sales Bereich wird ebenso wie im Vertrieb oder Verkauf Umsatz generiert, wenn auch nicht in der Höhe wie im Verkauf, aber betrachtet man den langen Zeitraum, die Produktlebensdauer, so wird dies ohne Weiteres umsatztechnisch vergleichbar. Der Zeitraum ist die entscheidende Komponente.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und After Sales ist der wichtige Schlüssel zum Erfolg, wenn beide Bereiche sich als gleiche Partner verstehen und gemeinsam zum Unternehmenserfolg betragen wollen.

Somit erreicht ein Unternehmen erst mit einem professionellen Aufbau des Bereiches After Sales die 100%ige Wertschöpfung des Marktes.
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(c) by TCST Unternehmensberatung - April 2006