TCST Unternehmensberatung
TCST Unternehmensberatung

Was ist After Sales und welchen Stellenwert hat After Sales überhaupt ?

Ihr Unternehmen ist im Markt bekannt, oder es soll noch bekannter werden. Auch gehen wir davon aus, daß Ihr Produkt eine gute Qualität hat. Auch der Preis ist, soweit einmal angenommen marktkonform und wettbewerbsfähig. Soweit so gut. Das sind sogenannte "hard facts" unter denen man Ihr Unternehmen im Markt kennt und schätzt.

Wie aber können Sie sich von Ihren Wettbewerbern noch weiter absetzen ? Eine Marktführerschaft behaupten, sich zum Marktführer entwickeln und auch langfristig der Trendsetter in Ihrem Marktsegment sein ?

Das entscheiden Sie über die Entwicklung Ihrer sogenannten "soft facts". Dies sind Bestandteile Ihres Unternehmens, die zwar auch in gewisser Weise direkt mit dem Kunden in Verbindung stehen, nicht aber direkt am Unternehmenserfolg Vertrieb teilhaben. Das ist die allgemein gültige, bisherige Denkweise einer Produktionsgesellschaft, die auch dienstleistet. DAS IST ABER LEIDER FALSCH !!

Unser Markt, die "Servicewüste Deutschand", entwickelt sich mehr und mehr zu einer Dienstleistungsgesellschaft.

Das ist wie mit dem Glas, das halbvoll oder halbleer ist (je nach Sichtweise des Betrachters).

Unsere Unternehmen sind nicht mehr Produktionsgesellschaften die auch Kundenservice betreiben. Nein, unsere Unternehmen entwickeln sich zu Dienstleistungsgesellschaften die auch produzieren.

Schnell kommen in diesem Zusammenhang Schlagworte und neue Begriffe zum Zuge, die gern einen vermeintlichen Änderungswillen eines Unternehmens (zumindest nach aussen hin) dokumentieren sollen. Besser noch, alter Wein in neuen Schläuchen.

Hier ein paar Klassiker zum Wiederfinden:
Das aber allein genügt nicht !!!

Viele Unternehmen möchten sich gern neu orientieren und aufstellen, ihnen fehlt aber der Mut, die Aufgaben auch wirklich anzupacken. Hier werden diese Schlagworte nur als nicht existierdendes Verkaufsargument benutzt. Ganz nach dem (leider nicht einzudeutschenden) Prinzip: Overstate and Underperform.

Ein gewissenhaftes Unternehmen wird diese Punkte gern im Zusammenhang mit einem echten Veränderungswillen in Ihre Planungen und Realisierungen einfliessen lassen. Und so werden diese Unternehmen auch das Understate und Overperform erreichen, was den Kunden überrascht, überzeugt und nachhaltig zufriedenstellen wird.

Und das ist unsere Passion und das ist die Aufgabe, der wir uns gestellt haben.

Mit unserem Fachwissen Unternehmen zu analysieren, sie zu unterstützen und die geeigneten Schlüsselkomponenten des After Sales, zugeschnitten auf ihr Marktsegment zu entwickeln, zu präsentieren und in Zusammenarbeit mit den Unternehmen einzuführen, die Ergebnisse zu überwachen und weiter zu optimieren.

Ein Erfolgskonzept eben.
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(c) by TCST Unternehmensberatung - April 2006